Donnerstag, 5. März 2015

[Rezi] Göttlich verliebt || Josephine Angelini

Achtung! Band 3 der Göttlich-Trilogie
Mehr Informationen *hier*




Erster Satz

 

Zu ihrer Linken sah Helen etwas, das vermutlich der Styx war, denn in dem reißenden Strom trieben Unmengen von scharfkantigen Eisstücken.

 

Kurzbeschreibung

 

Ein zweiter Trojanischer Krieg steht unmittelbar bevor. Weil die Scions sich gegenseitig bekämpfen, liegt es allein an Helen, Lucas und Orion, neue Verbündete für ihr bislang größtes Gefecht zu finden. Zugleich wächst Helens Macht und mit ihr das Misstrauen ihrer Freunde. Doch Helen kann deren Vertrauen zurückgewinnen und den unsterblichen Zeus in letzter Minute bezwingen. Aber was wird aus Helens ganz persönlichem Kampf um ihre Liebe zu Lucas?

Um zu verhindern, dass die sterbliche Welt in die Hände der 12 unsterblichen Götter fällt, brauchen Helen, Lucas und Orion neue Verbündete. Zugleich wächst Helens Macht und mit ihr das Misstrauen ihrer Freunde. Wie kann Helen deren Vertrauen zurückgewinnen? Womit lassen sich die Götter besiegen? Und was wird aus ihrem Kampf um die Liebe zu Lucas?

Meine Meinung

Ich habe mich so sehr darauf gefreut endlich den 'grandiosen Abschluss' der Göttlich-Trilogie zu lesen und dann brauche ich für das Buch fast drei Wochen ... Woran das lag? Zum einen lag das daran, dass ich riesige Schwierigkeiten hatte wieder in die Geschichte reinzukommen. Wenn ich die drei Teile schneller hintereinander gelesen hätte wäre das vermutlich nicht so gewesen. Zum zweiten hatte ich auch so meine Schwierigkeiten mit dem Inhalt an sich ...

Ich weiß gar nicht so recht wo ich anfangen soll. Vielleicht da:
Mein Problem war definitiv nicht, dass ich nicht mehr wusste wer wer war, es lag eher daran, dass ich die Geschichte alles andere als grandios fand. Auch wenn Hector und Orion (meine ansoluten Lieblingscharaktere ♥) so manchen Patzer wettmachen, hat Helen mich leider trotzdem sehr oft genervt. Die Entwicklung die sie in diesem letzten Teil durchmacht, hat mir absolut nicht gefallen. "Ich kann alles!" zusammen mit "Mich kann niemand besiegen" und "Mich finden alle so toll" ist halt irgendwann ein bisschen drüber. 
Das nächste ist die Dreiecksbeziehung. Ganz im Ernst, dieses ständige hin und her müsste doch Orion und Lucas auch irgendwann aufregen, oder? Mich wundert's echt, dass während der kompletten 450 Seiten keiner von den beiden ihr mal so richtig die Meinung gegeigt hat. Und wie das ganze am Ende ausgeht ist auch sehr seltsam ... hat Orion sich plötzlich entliebt und wieder veliebt?!

Der Schreibstil der Autorin hat mir - wie in den beiden vorigen Bänden auch - gut gefallen, obwohl ich es nicht besonders mag, wenn eine Geschichte aus der Sicht eines allwissenden Erzählers erzählt wird. An manchen Stellen habe ich mich zwar daran gestoßen, aber richtig gestört hat es mich nicht.

Was für das Buch spricht, ist, dass keine Langeweile aufkommt. Überraschende Wendungen gibt es im Übermaß. Leider macht dies die Geschichte an sich ziemlich unübersichtlich. Die Flashbacks zwischendurch machen dies nicht besser. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich vor allem zum Ende hin nicht mehr durchgestiegen bin, wer aus welchem Grund zu welchem Lager gehört und was die Vergangenheit genau mit der Gegenwart zu tun hat. Ich hab mich von Informationen nur so überrumpelt gefühlt.

So, mehr möchte ich dazu nicht sagen :D Nur noch das: Ich habe sehr viele Rezensionen zu dem Buch gelesen, in denen die Dinge, die ich als negativ aufgeführt habe, postiv empfunden wurden. Deshalb möchte ich noch betonen, dass ich euch auf gar keinen Fall davon abhalten möchte das Buch zu lesen! Vielleicht gefällt euch das Finale der Trilogie hundert mal besser als mir ... :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar :) Also haut in die Tasten! :D